Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Schubert wichtig?
Warum ist Schubert wichtig?
Anonim

Franz Schubert ist am besten für seine Lieder - auch Lieder genannt - und seine Kammermusik in Erinnerung geblieben Er schuf auch Symphonien, Messen und Klavierwerke. Zu seinen bemerkenswertesten Werken gehörten Erlkönig, geschrieben 1815 und basierend auf einem Gedicht von Goethe; Ave Maria!, geschrieben 1825; und die Sinfonie Nr. 9 in C-Dur, begonnen 1825.

Was macht Schubert anders?

Wie Beethoven ist Schubert eine Übergangsfigur. Einige seiner Musikstücke – insbesondere seine früheren Instrumentalkompositionen – tendieren zu einem eher klassischen Ansatz. Die melodische und harmonische Innovation in seinen Kunstliedern und späteren Instrumentalwerken steht jedoch fester in der romantischen Tradition.

Was ist so toll an Schubert?

Franz Schubert ist am besten für seine Lieder- auch Lieder genannt-und seine Kammermusik bekannt. Er schuf auch Symphonien, Messen und Klavierwerke. Zu seinen bemerkenswertesten Werken gehörten Erlkönig, geschrieben 1815 und basierend auf einem Gedicht von Goethe; Ave Maria!, geschrieben 1825; und die Symphonie Nr. 9 in C-Dur, begonnen 1825.

Wen hat Franz Schubert beeinflusst?

Aber es ist alles andere als übertrieben, diese beiden musikalischen Giganten in einem Satz zu erwähnen. Schubert schuf meisterhafte Werke mit reichen Harmonien und legendären Melodien für eine Vielzahl von Genres, und sein Einfluss erwies sich bei späteren Komponisten wie Robert Schumann, Johannes Brahms und Hugo Wolf als beträchtlich.

Wie hat Franz Schubert die Musik beeinflusst?

Franz Schubert brillierte in allen musikalischen Genres, schrieb Streichquartette, die sich neben die Größten von Haydn und Mozart stellen lassen, Sinfonien, die sich mit Beethoven messen lassen, und Werke für Klavier, die ebenbürtig sind ebnete den Weg für Schumann und Chopin.

Empfohlen: