Inhaltsverzeichnis:

Hat Australien für Vietnam gedraftet?
Hat Australien für Vietnam gedraftet?
Anonim

Von 1962 bis 1973 dienten mehr als 60.000 Australier im Vietnamkrieg. Sie waren Teil einer alliierten Streitmacht, die von den Vereinigten Staaten geführt wurde. … In 1964 führte der National Service Act in Australien ein System der selektiven Wehrpflicht ein, das darauf abzielte, eine Armee von 40.000 Vollzeitsoldaten zu schaffen.

Hat Australien Truppen nach Vietnam geschickt?

Am 29. April 1965 kündigte Premierminister Robert Menzies im Parlament an, dass Australien ein Bataillon Kampftruppen nach Vietnam entsenden werde. Die Entscheidung wurde durch den Wunsch motiviert, die strategischen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten zu stärken und die Ausbreitung des Kommunismus in Südostasien zu stoppen.

Wie wurden die Australier für den Vietnamkrieg ausgewählt?

Selektive Wehrpflicht bedeutete, dass eine bestimmte Anzahl von 20-jährigen australischen Männern ausgewählt wurde, um in der australischen Armee zu dienen. … Männer, die durch diese Abstimmung ausgewählt wurden („abgestimmt“), mussten 2 Jahre ununterbrochenen Vollzeitdienst in der australischen regulären Armee leisten. Dies könnte einen Auslandsdienst in Vietnam beinh alten.

Warum wurden australische Truppen nach Vietnam geschickt?

Australiens Beteiligung am Vietnamkrieg wurde größtenteils durch den Aufstieg des Kommunismus in Südostasien nach dem Zweiten Weltkrieg und die Angst vor seiner Ausbreitung vorangetrieben, die sich in Australien während des Krieges entwickelte 1950er und frühe 1960er Jahre.

Wann endete der Vietnam-Draft in Australien?

Die Wehrpflicht endete im Dezember 1972 und die verbleibenden sieben Männer in australischen Gefängnissen wegen Verweigerung der Wehrpflicht wurden Mitte bis Ende Dezember 1972 freigelassen Armee, von denen 15.381 nach Vietnam entsandt wurden. Ungefähr 200 wurden getötet.

Empfohlen: