Inhaltsverzeichnis:

Was ist Kachexie bei Hunden?
Was ist Kachexie bei Hunden?
Anonim

Kachexie ist der Verlust an fettfreier Körpermasse (LBM), der einen großen Anteil von Hunden und Katzen mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), chronischer Nierenerkrankung (CNI), Krebs und eine Vielzahl anderer chronischer Krankheiten.

Was verursacht Kachexie bei Hunden?

Bei Tieren mit chronischen Krankheiten sind Aminosäuren aus Muskeln die primäre Energiequelle, so dass diese Tiere schnell Muskelmasse und fettfreie Körpermasse abbauen, was zu Kachexie führt.

Kann Kachexie geheilt werden?

Es gibt keine spezifische Behandlung oder Möglichkeit, Kachexie rückgängig zu machen. Das Ziel der Behandlung ist die Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität. Die derzeitige Therapie der Kachexie umfasst: Appetitanreger wie Megestrolacetat (Megace)

Was ist Kachexie-Krebs beim Hund?

Der bei krebskranken Hunden beobachtete Gewichtsverlust wird als „Krebskachexie“bezeichnet. Während des Hungerns verliert ein Tier zunächst Körperfett. Bei Krebskachexie verliert das Tier sowohl Fett als auch Muskeln in gleichem Maße.

Wie verläuft Kachexie?

Das präkachektische Stadium ist gekennzeichnet durch frühe klinische und metabolische Anzeichen wie Gewichtsverlust (weniger als 5 %), Anorexie und beeinträchtigte Glukosetoleranz. Das Fortschreiten zur Kachexie hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.

Empfohlen: