Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Octadecansäure?
Was bedeutet Octadecansäure?
Anonim

Stearinsäure ist eine gesättigte Fettsäure mit einer 18-Kohlenstoff-Kette. Der IUPAC-Name ist Octadecansäure. Es ist ein wachsartiger Feststoff und seine chemische Formel ist C₁₇H₃₅CO₂H. Sein Name kommt vom griechischen Wort στέαρ „stéar“, was Talg bedeutet. Die Salze und Ester der Stearinsäure werden Stearate genannt.

Was ist Octadecansäure in der Hautpflege?

Stearinsäure, eine wachsartige Fettsäure, auch bekannt als Octadecansäure, ist ein wichtiger Bestandteil der Lipide des Stratum corneum. Stearinsäure kommt auch in Kakaobutter, Sheabutter und anderen pflanzlichen Fetten sowie in tierischem Talg vor.

Was macht Stearinsäure mit dem Körper?

Stearinsäure wird verwendet, um Formulierungen zu stabilisieren und verleiht Produkten ein glattes, seidiges Gefühl, was sie zu einer großartigen Wahl für Cremes und Lotionen macht. Da es sich aber auch um eine Fettsäure handelt, trägt es ähnlich wie Ceramide auch zum Wiederaufbau der Hautbarriere bei.

Woher kommt Octadecansäure?

Stearinsäure kommt in verschiedenen tierischen und pflanzlichen Fetten vor und ist ein Hauptbestandteil von Kakaobutter und Sheabutter. Stearinsäure (systematischer IUPAC-Name: Octadecansäure) ist eine der nützlichen Arten gesättigter Fettsäuren, die aus vielen tierischen und pflanzlichen Fetten und Ölen stammt.

Wie lautet der gebräuchliche Name für Octadecansäure?

Der gebräuchliche Name ist Palmitoleinsäure . Die 18-Kohlenstoff-Fettsäure mit einer cis-Doppelbindung zwischen C-9 und C-10 wird cis-∆19-Octadecensäure genannt. Sein gebräuchlicher Name ist Ölsäure.

Empfohlen: