Inhaltsverzeichnis:

Was ist Chelidonium majus?
Was ist Chelidonium majus?
Anonim

Chelidonium majus, das Schöllkraut, ist eine mehrjährige krautige Blütenpflanze aus der Familie der Papaveraceae. Eine von zwei Arten der Gattung Chelidonium, ist in Europa und Westasien beheimatet und in Nordamerika weit verbreitet.

Was ist die Verwendung von Chelidonium majus?

Chelidonium majus

Schöllkraut wurde traditionell verwendet zur Verbesserung der Sehkraft und in der Neuzeit als mildes Beruhigungsmittel und krampflösend bei der Behandlung von Bronchitis, Keuchhusten, Asthma, Gelbsucht, Gallensteine und Schmerzen in der Gallenblase. Der Latex wird topisch zur Behandlung von Warzen, Scherpilzflechte und Hühneraugen verwendet.

Ist Chelidonium majus sicher?

Im Jahr 2011 hat die European Medicine Agency (EMA) berichtet, dass eine sichere orale Tagesdosisgrenze von C.majus sollte 2,5 mg an Alkaloiden nicht überschreiten (HMPC, 2011). Darüber hinaus hat die EMA bestätigt, dass Beweise für die klinische Wirksamkeit von C. majus immer noch fehlen und eine gut etablierte Anwendungsindikation nicht unterstützt werden kann.

Was sind die Nebenwirkungen von Chelidonium majus?

Schöllkraut ist MÖGLICHERWEISE UNSICHER, wenn es oral eingenommen wird. Es kann schwere Leberprobleme verursachen. Beim Auftragen auf die Haut kann Schöllkraut allergische Hautausschläge hervorrufen. Über die Sicherheit der intravenösen Verabreichung von Produkten aus Schöllkraut ist nicht genug bekannt.

Wo finde ich Chelidonium majus?

Chelidonium majus ist in den meisten Regionen Europas heimisch. Es kommt auch in Nordafrika in Makaronesien, Algerien und Marokko vor. In Westasien kommt sie im Kaukasus, in Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, der Mongolei, Sibirien, im Iran und in der Türkei vor.

Empfohlen: