Inhaltsverzeichnis:

Ist ein Schwamm einzellig oder mehrzellig?
Ist ein Schwamm einzellig oder mehrzellig?
Anonim

Schwamm, eines der primitiven mehrzelligen Wassertiere, die den Stamm Porifera bilden. Sie zählen ungefähr 5.000 beschriebene Arten und bewohnen alle Meere, wo sie an Oberflächen von der Gezeitenzone bis zu Tiefen von 8.500 Metern (29.000 Fuß) oder mehr angeheftet vorkommen.

Sind Schwämme vielzellig?

Schwämme sind eine der einfachsten vielzelligen Tiere und werden traditionell als die älteste überlebende Tiergruppe angesehen. Ähnlichkeiten zwischen Choanozyten (dem bestimmenden Zelltyp für Schwämme) und Choanoflagellaten (einzellige und koloniale Protisten) deuten seit langem auf eine evolutionäre Verbindung zwischen ihnen hin.

Sind Schwämme einzellig?

Schwämme sind die einfachsten vielzelligen Organismen, klassifiziert nach ihrer primitiven zellulären Organisationsebene, ihren porösen Körpern und ihrem Filter-Ernährungssystem. Schwämme haben spezialisierte Zellen, die bestimmte Funktionen innerhalb des Organismus ausführen können.

Ist ein Schwamm prokaryotisch oder eukaryotisch?

Die meisten (aber nicht alle) Schwämme sind asymmetrisch und haben keine bestimmte Form. Schwämme sind wie alle Tiere eukaryotisch - was bedeutet, dass Erbzellen einen Zellkern haben. Porifera bedeutet im Lateinischen „Porenträger“und bezieht sich auf die vielen Poren oder Öffnungen in diesen Tieren. Aufgrund dieser Überlieferungen kann ein Schwamm Wasser aufsaugen und abgeben.

Wie lange hält ein Schwamm?

Schwämme können Hunderte oder sogar Tausende von Jahren leben. „Obwohl nicht viel über die Lebensdauer von Schwämmen bekannt ist, wird geschätzt, dass einige massive Arten, die in seichten Gewässern vorkommen, mehr als 2.300 Jahre leben“, schreiben die Autoren der Studie.

Empfohlen: