Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Gähnen?
Woher kommt das Gähnen?
Anonim

Wenn Sie anfangen zu gähnen, erhöht eine kräftige Dehnung des Kiefers die Durchblutung von Hals, Gesicht und Kopf. Das tiefe Einatmen während eines Gähnens erzwingt einen Abwärtsfluss von Rückenmarksflüssigkeit und Blut aus dem Gehirn. Kühle Luft, die in den Mund geatmet wird, kühlt diese Flüssigkeiten.

Was ist die Ursache für Gähnen?

Gähnen ist ein meist unwillkürlicher Vorgang des Öffnens des Mundes und des tiefen Einatmens, wodurch die Lungen mit Luft gefüllt werden. Es ist eine ganz natürliche Reaktion auf Müdigkeit. Tatsächlich wird Gähnen normalerweise durch Schläfrigkeit oder Erschöpfung ausgelöst Einige Gähnen sind kurz und einige dauern mehrere Sekunden, bevor man mit offenem Mund ausatmet.

Ist das Gähnen auf Sauerstoffmangel zurückzuführen?

Dies erscheint logisch, da das Gähnen bei einem tiefen Atemzug mehr Sauerstoff einbringt und das Ausatmen mehr Kohlendioxid entfernt als das übliche Atmen, aber Forschung, bei der Menschen in sauerstoffarme oder kohlendioxidreiche Umgebungen gebracht werden, verursacht dies nicht Gähnen.

Was ist der biologische Zweck des Gähnens?

Es gibt auch soziologische und evolutionsbiologische Erklärungen. Gähnen könnte mit unserem zirkadianen Rhythmus (biologische Aktivität im Zusammenhang mit einem 24-Stunden-Zyklus) als Signal zum Zubettgehen oder als Aufwachritual verbunden sein. Es könnte eine Möglichkeit sein, Langeweile zu übertragen oder Stressgefühle für die soziale Gruppe.

Warum gähnen wir und warum ist es ansteckend?

Zusammengenommen glauben Experten, dass ansteckendes Gähnen ein soziales Kommunikationsmittel sein könnte, das für Tiere höherer Ordnung spezifisch ist. Im Zusammenhang mit der Brain-Cooling-Theorie des Gähnens hat sich das Gähnen vielleicht zu einem ansteckenden Mittel entwickelt, als Mittel, um die kognitive Leistungsfähigkeit und Wachsamkeit von Menschen innerhalb einer Gruppe zu steigern

Empfohlen: