Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde das Panoptikum geschaffen?
Wann wurde das Panoptikum geschaffen?
Anonim

Panoptikum, architektonische Form für ein Gefängnis, dessen Zeichnungen von Jeremy Bentham veröffentlicht wurden Jeremy Bentham Jeremy Bentham war Philosoph, Ökonom, Jurist und Rechtsreformer und der Gründer des modernen Utilitarismus, eine ethische Theorie, die besagt, dass Handlungen moralisch richtig sind, wenn sie dazu neigen, Glück oder Vergnügen zu fördern (und moralisch falsch, wenn sie dazu neigen, Unglück oder Schmerz zu fördern) bei allen Betroffenen. https://www.britannica.com › Biographie › Jeremy-Bentham

Jeremy Bentham | Biographie, Utilitarismus, Philosophie & Auto …

in 1791.

Wann wurde Panoptikum geschrieben?

In seiner 1791 Schrift Panopticon oder The Inspection House argumentierte Bentham, dass diejenigen, die feste Arbeitszeiten haben, beaufsichtigt werden müssen.

Was war das ursprüngliche Panoptikum?

Jeremy Bentham, ein englischer Philosoph und Sozi altheoretiker, erfand Mitte des 17. Jahrhunderts einen sozialen Kontrollmechanismus, der in der westlichen Welt zu einem umfassenden Symbol für moderne Autorität und Disziplin werden sollte: ein Gefängnissystemnannte das Panoptikum.

Was ist die Panoptikum-Theorie?

Das Panoptikum ist ein disziplinäres Konzept, das in Form eines zentralen Aussichtsturms zum Leben erweckt wird, der in einem Kreis von Gefängniszellen aufgestellt ist Vom Turm aus kann ein Wärter jede Zelle sehen und Häftling, aber die Häftlinge können nicht in den Turm sehen. Gefangene werden nie wissen, ob sie beobachtet werden oder nicht.

Was sind die vier Prinzipien des Panoptikums?

Wir kennen das Prinzip, auf dem sie beruhte: an der Peripherie ein ringförmiger Bau; in der Mitte ein Turm; dieser Turm ist mit breiten Fenstern durchbohrt, die sich zur Innenseite des Rings öffnen; das periphere Gebäude ist in Zellen unterteilt, von denen sich jede über die gesamte Breite des Gebäudes erstreckt; sie haben zwei Fenster, eines …

Empfohlen: