Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort ödipal?
Woher kommt das Wort ödipal?
Anonim

Der Begriff leitet sich ab von dem thebanischen Helden Ödipus aus der griechischen Sage, der unwissentlich seinen Vater tötete und seine Mutter heiratete; sein weibliches Analogon, der Electra-Komplex, ist nach einer anderen mythologischen Figur benannt, die half, ihre Mutter zu töten.

Was bedeutet das Wort ödipal?

: von, im Zusammenhang mit oder resultierend aus dem Ödipuskomplex.

Was sind ödipale Leidenschaften?

Der ödipale Komplex ist in Sigmund Freuds psychoanalytischer Theorie das Verlangen eines Kindes nach sexueller Beschäftigung mit dem Elternteil des anderen Geschlechts - meistens das Verlangen eines Jungen nach seiner Mutter. Das Verlangen wird durch Verdrängung unter Verschluss und aus dem Bewusstsein herausgeh alten.

Ist der Ödipuskomplex real?

Freud verwendete den Begriff „Ödipuskomplex“, um das Verlangen eines Kindes nach seinem andersgeschlechtlichen Elternteil und Gefühle von Neid, Eifersucht, Groll und Konkurrenz mit dem gleichgeschlechtlichen Elternteil zu beschreiben. Es ist wichtig anzumerken, dass es nur sehr wenige Beweise dafür gibt, dass der Ödipus- (oder Elektra-)Komplex real ist

Was ist die weibliche Version eines Ödipuskomplexes?

Der Elektra-Komplex ist ein Begriff, der verwendet wird, um die weibliche Version des Ödipus-Komplexes zu beschreiben. Es geht um ein Mädchen im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, das sich unbewusst sexuell an ihren Vater bindet und ihrer Mutter gegenüber zunehmend feindselig wird. Carl Jung entwickelte die Theorie 1913.

Empfohlen: